Vorträge und Workshops

Lebensrisiken im Alltäglichen – wie das, was wir essen, trinken und tun uns beeinflusst

Wir sind eigentlich Bewegungstiere, unser Stoffwechsel hat sich an regelmäßige Bewegung angepasst. Sitzende Tätigkeiten reduzieren nicht  nur den Kalorienverbrauch, sie schaden nicht nur dem Bewegungsapparat, sondern haben einen tiefgreifende Wirkung auf die Regulation in unserem Körper. Mit nur wenig Aufwand kann man vielen der Zivilisationskrankheiten vorbeugen.

Der Vortrag erklärt verständlich, welche Auswirkungen unser Verhalten auf die Gesundheit hat und mit welchen Mitteln der Einzelne reagieren kann.

Vorsorge – Sinn oder Unsinn? Welche Vorsorgemaßnahmen sind sinnvoll und welche kosten nur Geld?

Vorsorge-Untersuchungen für Autos sind Vorschrift (TÜV). Zunehmend bieten auch die Kostenträger im Gesundheitswesen Vorsorgen zur Früherkennung von Krankheiten an. Was Gegenstand dieser Untersuchungen ist und was davon wirklich sinnvoll ist, zeigt der Vortrag. Vieles was angeboten wird, reicht nicht aus, aber vieles was der Arzt dem Patienten zusätzlich verkauft, ist nicht besser.

Es werden Untersuchungsmöglichkeiten besprochen und wann man welche Untersuchung machen sollte. Außerdem gibt es eine Einführung in übliche Blutuntersuchungen. Ein verständliches Handout wird mitgeliefert.

Gesund im Büro – ein Ratgeber zu sinnvollen Ver-Haltens-änderungen am Arbeitsplatz

Nackenschmerzen kommen vom Computer, Rückenschmerzen vom Sitzen. Wenn es so einfach wäre, müsste jeder die gleichen Probleme haben. Die ganzheitliche Medizin liefert verblüffende Antworten, warum es gerade nicht so ist und was man tun kann, damit bestehende Beschwerden sich bessern und wegbleiben. Arbeitsmediziner halten sich an Vorschriften, aber ändern die etwas am Gesundheitszustand der Belegschaft? Was haben WLAN, Plastikflaschen und Laptops mit der Gesundheit zu tun? Ein spannender Vortrag mit Tipps zur direkten Anwendung.

Reisemedizin – Tipps und Tricks für gesünderes Reisen

Dr. Tank hat 2009 seine Praxis für 10 Monate geschlossen und sich auf eine Weltreise begeben. Schwarzafrika, Südamerika, Australien und Ozeanien lagen auf der Reiseroute. In der Antarktis war er Schiffsarzt auf einem Dreimaster. Profitieren Sie von seiner Erfahrung und lauschen sie seinen spannenden Erzählungen. Auf Reisen ist Vorbeugung besonders wichtig. Das betrifft sowohl die Gesundheit als auch die Sicherheit. Dr. Tank gibt Tipps und verrät Tricks und berät auch zu nötigen Reiseimpfungen.

Leistungssportbetreuung – Olympia inside

Dr. Tank seit 1992 Nationalmannschaftsarzt und hat bei den Olympischen Spielen in Athen, Peking und London die Deutschen Beachvolleyballer betreut. 2009 wurde er mit dem Team Brink-Reckermann Weltmeister, danach dreimal Europameister und 2012 schließlich Olympiasieger. Er hat zusätzlich bei 20 Europameisterschaften und 10 Weltmeisterschaften alle deutschen Teams betreut. Hören Sie in seinem Vortrag, was hinter den Kulissen passiert. Sehen Sie Bilder, die sie nicht in der Presse finden. Eine spannende Stunde Sport inside.